Artenvielfalt: Die besten Pflanzen, um Insekten in Gärten anzulocken

Sie können Ihren Beitrag für Insekten leisten, indem Sie in Ihrem Garten viel Laub anbauen, so eine Studie.

Bodenlebende Insekten wie Käfer profitieren im Allgemeinen von dichter Vegetation, einschließlich immergrüner Pflanzen.

Spinnen bevorzugen jedoch etwas nackte Erde – wie eine kahle Stelle in einem Rasen oder ein spärliches Blumenbeet.

Alarmglocken läuten über einen weltweiten Rückgang der Insekten. Jüngste Studien legen nahe, dass die Bevölkerungszahlen aufgrund von Naturverlust und Pestiziden sinken.

Vor diesem Hintergrund untersuchten neue Forschungen, die in Biodiversity and Conservation veröffentlicht wurden, wie Pflanzen alle Arten von Insektenleben am besten unterstützen können.

“Die Hauptbotschaft ist, je mehr Laub es gibt, desto mehr wirbellose Tiere werden Sie in Ihrem Garten haben”, sagte Andrew Salisbury, Hauptentomologe der Royal Horticultural Society.

“Gärtner können viel bewirken, indem sie in ihren Gärten etwas anbauen, ein wenig aufräumen und den Einsatz von Pestiziden vermeiden, wo immer dies möglich ist.”

‘Alarmierender’ Verlust von Insekten und Spinnen aufgezeichnet
Alarm wegen Rückgang der fliegenden Insekten
Freiwillige mussten die “Spucke” des Käfers erkennen.
Während dichtes Pflanzen für Insekten im Allgemeinen gut ist, kann eine bestimmte Gruppe von Wirbellosen, die Spinnen, die auf dem Boden leben und keine Spinnweben spinnen, mit wenigen bloßen Flecken besser abschneiden.

“Es könnte sein, dass sie sich mit weniger Laub, insbesondere am Boden, freier bewegen und freier jagen können”, sagte der Entomologe.

Die Forscher untersuchten, wie wirbellose Tiere in verschiedenen Pflanzkombinationen gedeihen, darunter einheimische, einheimische und exotische Arten.

Sie kamen zu dem Schluss, dass der Anbau einer Vielzahl von Pflanzen wichtig ist, mit einer Neigung zu einheimischen und beinahe einheimischen Arten. Und immergrüne Pflanzen wie Holly, Christmas Box und Pittosporum könnten eine besondere Rolle für wirbellose Tiere spielen und in den Wintermonaten Schutz für Marienkäfer, Springschwänze und Laufkäfer bieten.