Plastikverschmutzung: In Seevögeln reichern sich „versteckte“ Chemikalien an

Einer neuen Studie zufolge kann sich in den Körpern von Seevögeln eine plastische Verschmutzung ansammeln, die zu den Bedrohungen beiträgt, denen sie in freier Wildbahn ausgesetzt sind.

Die Forscher fütterten Nestküken mit Plastikpellets, um die direkten Auswirkungen der Plastikexposition zu untersuchen.

Sie fanden heraus, dass Chemikalien aus Plastik in der Leber und im Fettgewebe der Vögel in Mengen landeten, die tausende Male höher waren als normal.

Die Überwachung von wilden Seevögeln, einschließlich Albatrossen, ergab ähnliche Ergebnisse.

Mit fast der Hälfte der weltweit im Niedergang befindlichen Seevogelarten und 28% als global bedroht eingestuft, ist chemische Verschmutzung eine “allgegenwärtige und wachsende Bedrohung”, sagten die Forscher.

Die Arbeit wurde von Shouta Nakayama von der Hokkaido University, Japan, geleitet.

“Diese Ergebnisse liefern direkte Belege für die Exposition von Seevögeln gegenüber Kunststoffadditiven und unterstreichen die Rolle der Aufnahme von Meeresschutt als Quelle chemischer Verschmutzung”, schrieb sie in der Fachzeitschrift Current Biology.

Wo Plastik mehr als sieben zu eins fischt
Ich suche die “plastische Note” des Essens auf unseren Tellern
Mikroplastik bedroht Ozeanriesen
Angesichts der aktuellen Trends wird geschätzt, dass 99% der Seevögel bis 2050 Plastikmüll aufgenommen haben werden.

Vögel können Plastik, das auf dem Wasser schwimmt, mit Futter verwechseln, was zu Verletzungen oder zum Tod führen kann. Die Auswirkungen der vom Körper aufgenommenen giftigen Chemikalien sind weniger deutlich.

Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, ob sich Chemikalien in Kunststoff nachteilig auf die Fortpflanzung und das Überleben auswirken, sagte Dr. Samantha Patrick von der Universität Liverpool, die nicht an der Studie beteiligt ist.

Studien, die die direkten Folgen der Einnahme untersuchen, sind entscheidend, um die “verborgenen” Auswirkungen von Kunststoffen auf Seevögel zu verstehen, sagte sie.

“Diese Studie zeigt, dass Kunststoffe bei Seevogelküken zu einem erhöhten Schadstoffgehalt führen”, erklärte sie. “Dies ist ein wichtiger Schritt für unser Verständnis, wie Kunststoffe marine Arten beeinflussen.”

Das Forschungsteam untersuchte gestreifte Sturmtaucher, die auf einer Klippe auf der japanischen Insel Awashima leben.

Sie nahmen dann Proben zur Analyse von wilden Seevögeln, die auf den Hawaii-Inseln leben, darunter zwei Arten von Albatros, die Rußseeschwalbe, der braune Noddy und zwei Arten von Tölpeln.

via bbc