Privatsektor im NHS – wächst, aber es ist unwahrscheinlich, dass er die Macht übernimmt

Die Labour Party hat im gesamten Wahlkampf versucht, die Aufmerksamkeit auf den NHS zu lenken. Umfragen zeigen, dass Labour auf dem NHS stark ist. Es präsentiert sich als Hüter eines frei verfügbaren Gesundheitssystems am Einsatzort. Während es behauptet, die Konservative Partei sei auf Privatisierung ausgerichtet.

Diese Debatte wird oft von der Stimmung dominiert. Aber wie sieht es mit der Rolle des Privatsektors bei der Erbringung von Dienstleistungen aus, die aus dem NHS-Haushalt finanziert werden?

Großbritannien gibt mehr als der Durchschnitt der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für das Gesundheitswesen aus, aber weniger als andere OECD-Länder. Im Jahr 2018 gab das Vereinigte Königreich 9,8% des BIP für das Gesundheitswesen aus – über dem OECD-Durchschnitt von 8,8%, aber weniger als Deutschland (12,2%), Frankreich (11,2%) und Kanada (10,7%).

Infolge der Entwicklung in anderen OECD-Ländern stieg der Betrag der Ausgaben pro Person für die private Krankenversicherung in Großbritannien von 93 US-Dollar im Jahr 2010 auf 122 US-Dollar im Jahr 2017. Einer der niedrigsten in vergleichbaren OECD-Ländern.

Als Gegenleistung für diese Ausgaben verfügt Großbritannien über eines der leistungsstärksten Gesundheitssysteme der Welt. Nach einer Reihe von Maßnahmen, die vom Commonwealth Fund, einer privaten US-amerikanischen Stiftung, zusammengestellt wurden, stand Großbritannien 2016 an erster Stelle unter elf ähnlichen Ländern (obwohl sich dies in den letzten Jahren möglicherweise geändert hat).

Während Großbritannien in Bezug auf Pflege und Gerechtigkeit (arme Menschen erhalten die gleiche Pflege wie reiche Menschen) und in Bezug auf den Zugang (Erschwinglichkeit und Aktualität der Pflege) und die administrative Effizienz an dritter Stelle steht, belegt es in Bezug auf die Ergebnisse im Gesundheitswesen nur den zehnten Platz.

Reformen zur Verbesserung der Effizienz
Die Ausgaben für den NHS betrugen zu Beginn 2% des BIP, Ende der 1970er Jahre 5% und heute fast 10%. Angesichts der steigenden Kosten für das Gesundheitswesen haben die Regierungen der letzten vier Jahrzehnte Reformen durchgeführt, um die Effizienz, Rechenschaftspflicht und Qualität der Versorgung zu verbessern, indem die Beteiligung des Privatsektors an der Bereitstellung von NHS-Diensten gefördert wurde.

Zu diesen Reformen gehört das National Health Services & Community Act von 1990, mit dem der Wettbewerb (der sogenannte „Binnenmarkt“) gefördert wurde, um Kosten einzudämmen und die Qualität zu verbessern. New Labour behielt den „Binnenmarkt“ bei und versuchte, durch Programme wie „Payment by Results“ (Zahlung nach Ergebnissen) Leistungsanreize zu schaffen. Die vielleicht wichtigste Reform war das Gesundheits- und Sozialgesetz von 2012, mit dem klinische Auftragsgruppen als lokale Abnehmer von Gesundheitsdiensten eingeführt und festgelegt wurden, dass die Versorgung von „jedem qualifizierten Leistungserbringer“ in Betracht gezogen werden soll. Dieser subtile Sprachwandel öffnete die Tür für eine stärkere Beteiligung des Privatsektors an der Gesundheitsversorgung.

Einbeziehung des Privatsektors
Laut dem Jahresbericht des Ministeriums für Gesundheit und Soziales wurden 9,18 Mrd. GBP für den Einkauf von Gesundheitsleistungen von unabhängigen Anbietern durch den NHS in England im Zeitraum 2018-19 ausgegeben. Das sind 7,3% der Gesundheitsausgaben nach 6,1% im Zeitraum 2013-2014.

Unter Einbeziehung der lokalen Gebietskörperschaften und des Freiwilligensektors entfielen im Zeitraum 2018-19 11% der Gesundheitsausgaben auf Nicht-NHS-Anbieter, nach 8,9% im Zeitraum 2013-14. Andere haben argumentiert, dass diese Zahlen die Rolle des Privatsektors herunterspielen und die tatsächliche Zahl viel höher sein könnte.

Bei vielen Maßnahmen ist die Rolle des Privatsektors bei der Versorgung des NHS gewachsen, bleibt jedoch gering. So stieg der Anteil der Krankenhauseinweisungen, die von Nicht-NHS-Anbietern übernommen und aus dem NHS-Budget bezahlt wurden, von 2008-09 bis 2017-18 von 0,5% auf 2,5%.

In einigen Pflegebereichen spielt der Privatsektor jedoch eine weitaus größere Rolle. Was die Einweisungen nach Fachgebieten anbelangt, so war die größte Präsenz in den Jahren 2017-18 in den Bereichen Anästhetika, Trauma und Orthopädie, Augenheilkunde und Gemeinschaftsmedizin zu verzeichnen.

Mehr Integration
Ein erheblicher Druck auf den NHS führte dazu, dass 2018 zusätzliche 20,5 Mrd. GBP pro Jahr für die Unterstützung eines neuen langfristigen Plans bereitgestellt wurden. Der NHS-Langzeitplan verpflichtet sich zum Bevölkerungsgesundheitsmanagement, um Krankheiten besser vorzubeugen und umzugehen und die Integration der Dienstleistungen zu verbessern, um die Kosten einzudämmen und die Versorgung zu verbessern.

Wenn die Betonung des Wettbewerbs durch den „Binnenmarkt“ zu einer Fragmentierung der Dienstleistungen führen kann, erfordern die im langfristigen Plan vorgesehenen neuen Dienstleistungsmodelle eine stärkere Zusammenarbeit.

Der erste Schritt war die Einführung von Nachhaltigkeits- und Transformationspartnerschaften (STPs). STPs decken einen größeren Bereich als CCGs ab und wurden geschaffen, um lokale Gesundheits- und Pflegefachkräfte zusammenzubringen, um die langfristigen Bedürfnisse lokaler Gemeinschaften zu planen. Weitere in Betracht gezogene Modelle – einschließlich integrierter Pflegepartnerschaften, integrierter Pflegesysteme und rechenschaftspflichtiger Pflegeorganisationen – beziehen verschiedene Teile des Gesundheits- und Sozialpflegesystems ein, die enger zusammenarbeiten, um eine bessere, zusammengeschlossenere Pflege zu gewährleisten.

Integrierte Versorgung birgt jedoch ein höheres finanzielles Risiko. Das traditionelle Servicegebührenmodell, mit dem einzelne Organisationen für eine Dienstleistung entschädigt werden, die für eine klar definierte Aktivität gezahlt wird, ist risikoarm. Im Gegensatz dazu bedeutet eine bevölkerungsbasierte globale Zahlung, beispielsweise für ein Programm zur rechenschaftspflichtigen Pflege, die Übernahme der Verantwortung für die zugrunde liegende Gesundheit einer Gruppe von Patienten, ohne dass festgelegt ist, wie die Pflege erbracht werden soll. Dies bringt mehr Unsicherheit und damit mehr Risiko mit sich.

Bisher hat der Privatsektor wenig Interesse gezeigt, die Führung bei derart großen Aufträgen zu übernehmen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie NHS-Einrichtungen begünstigen. Die jüngsten Erfahrungen lassen Zweifel an der Fähigkeit des Privatsektors aufkommen, in einem so komplexen Bereich wie dem Gesundheitswesen umfassende Dienstleistungen zu erbringen. Es ist auch nicht klar, dass solche Verträge rentabel wären.

Vorerst begrenzt
Mit Blick auf die Zukunft scheint die Privatisierung des Großhandels nicht mit den Zielen und Herausforderungen des NHS vereinbar zu sein. Um dies zu erreichen, müsste sich die Regulierung drastisch ändern, damit große Privatunternehmen Zugang zu Daten und Diensten für große Teile der Bevölkerung erhalten. Stattdessen werden Nicht-NHS-Anbieter wahrscheinlich weiterhin eine begrenzte Rolle in Bereichen spielen, in denen sie ausgeprägtes Fachwissen oder Effizienz bieten.

Die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität des NHS in Zeiten steigender Nachfrage erfordert höhere Ausgaben für kostengünstige Technologien und Dienstleistungen. Dies ist und bleibt nicht die Privatisierung, sondern das eigentliche Dilemma für Politik und Öffentlichkeit vor diesen Wahlen und darüber hinaus.

Korrektur. Die folgenden Zeilen: „Gemäß den Trends in anderen OECD-Ländern stieg der Betrag der Ausgaben für die private Krankenversicherung in Großbritannien von 1.567 USD im Jahr 2000 auf 4.245 USD im Jahr 2017. Dies war der niedrigste Betrag unter den einkommensstarken OECD-Ländern.“ wurden geändert in: „Gemäß den Trends in anderen OECD-Ländern stieg der Betrag, den die private Krankenversicherung in Großbritannien pro Person ausgibt, von 93 US-Dollar im Jahr 2010 auf 122 US-Dollar im Jahr 2017. Einer der niedrigsten unter ähnlichen OECD-Ländern.“

Und der folgende Satz: “Laut einer Reihe von Maßnahmen, die vom Commonwealth Fund, einer privaten US-amerikanischen Stiftung, zusammengestellt wurden, liegt Großbritannien an erster Stelle unter elf ähnlichen Ländern.”

wurde geändert in: “Laut einer Reihe von Maßnahmen, die vom Commonwealth Fund, einer privaten US-Stiftung, zusammengestellt wurden, stand Großbritannien 2016 an erster Stelle unter elf ähnlichen Ländern (obwohl sich dies in den letzten Jahren möglicherweise geändert hat).”

Via BBC World News

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