Weihnachten: Vorsicht bei tödlichen Knopfbatterien in Spielzeugen

Sophie Skill aus Sheffield verbrachte Tage mit der Lebenserhaltung, nachdem sie eine Knopfbatterie in Münzgröße verschluckt hatte.

Batteriesäure brannte durch ihre Speiseröhre und in ihre Lunge, was qualvolle Schmerzen verursachte und ihr Leben in Gefahr brachte.

Ärzte sagen, dass ihr Fall nicht eindeutig ist – etwa zwei britische Kinder pro Jahr sterben am Verschlucken von Batterien.

Knopfbatterien werden verwendet, um viele Geräte und Spielzeuge mit Strom zu versorgen, die am Weihnachtstag als Geschenk geöffnet werden, warnen Experten.

Sie sind in Gaming-Headsets, Fitness-Trackern, einigen Spielzeug-Robotern oder Fischen, Schlüsselanhänger-Findern und leuchtenden Jo-Jos zu finden.

Festliche Lichter, flammenlose Kerzen, Fernsehfernbedienungen, singende Weihnachtsmänner und musikalische Weihnachtskarten und -pullover können sie auch enthalten.

Glänzende, silberne Knopf- oder Münzenbatterien können für kleine Kinder sehr attraktiv sein. Verschlucken kann zu schweren Verbrennungen und Ersticken führen.

Sophies Mutter Clare warnt andere Eltern vor den Gefahren.

Sie sagt, dass sie immer noch keine Ahnung hat, woher ihre Tochter die Batterie hat, die sie geschluckt hat. Sophie war zwei, als der Unfall passierte.

Clare erinnert sich: “Sie atmete immer noch richtig und weinte. Aber sie schrie wirklich, wirklich. Ich hatte so etwas noch nie zuvor gehört.”

Clare brachte Sophie sofort ins Krankenhaus und als die Ärzte dort entdeckten, was los war, brachten sie das Kleinkind zum Operationssaal, um die Batterie herauszunehmen.

Obwohl Clare schnell handelte, war die Verletzung, die die Batterie Sophie zugefügt hatte, schwerwiegend.

Clare sagte: “Innerhalb von zwei Stunden hatte es den Schaden bereits angerichtet. Sie machten eine Röntgenaufnahme und stellten fest, dass es durch ihre Speiseröhre und ihre Lunge gebrannt war. Sie musste ein Beatmungsgerät benutzen.”

Sophie, jetzt sechs Jahre alt, erholte sich vollständig, nachdem sie Tage für Lebenserhaltung und Wochen im Krankenhaus verbracht hatte.

Der Speichel im Körper reagiert mit der Batterie und erzeugt ätzende Chemikalien. In diesen Fällen ist also Zeit von entscheidender Bedeutung, sagen Experten.

Leere oder leere Batterien können immer noch gefährlich sein und ausreichend elektrische Ladung enthalten, um ein Kind schwer zu verletzen.

Ashley Martin von der Royal Society for the Prevention of Accidents (Königliche Gesellschaft zur Verhütung von Unfällen) ermahnte die Menschen:

Stellen Sie sicher, dass Spielzeug und andere Produkte, die Knopfbatterien verwenden, wie z. B. kleine elektronische Geräte, abschließbare Batteriefächer haben
Achten Sie auf Gegenstände wie Musikgrußkarten, flammenlose Kerzen und Fernbedienungen, da die Batteriefächer möglicherweise nicht abschließbar sind
Stellen Sie sicher, dass Ersatzbatterien für Kinder unzugänglich aufbewahrt und gebrauchte Batterien ordnungsgemäß entsorgt werden
Der medizinische Direktor von NHS England, Prof. Stephen Powis, sagte: “Für Kleinkinder können Knopfbatterien wie Süßigkeiten aussehen.

“Wir möchten sicherstellen, dass sich Eltern der Gefahren dieser potenziell tödlichen Batterien bewusst sind.

“Der beste Weg, um Kinder zu schützen, besteht darin, Batterien für Kinder unzugänglich aufzubewahren und sicherzustellen, dass alle Spielzeuge, für die Batterien erforderlich sind, fest im Batteriefach verriegelt sind.”

Wenn Sie glauben, dass ein Kind eines verschluckt hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf – bringen Sie es zu A & E.

Via BBC World News

Leave a Reply

%d bloggers like this: