Veganer müssen sich des B12-Mangelrisikos bewusst sein

Experten warnen davor, dass Menschen, die sich vegan ernähren, ausreichend B12 zu sich nehmen müssen – denn das Risiko eines Mangels ist “kein Mythos”.

Sie sprachen vor “Veganuary”, als sich jedes Jahr im Januar eine wachsende Anzahl an veganen Ernährungsweisen zuwandte.

Die Ernährung ist im Allgemeinen ballaststoffreich und cholesterinarm, aber es ist schwieriger, von einigen Nährstoffen genug zu bekommen – einschließlich B12.

Die Vegan Society sagte, es sei in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Lebensmitteln erhältlich.

Erwachsene benötigen etwa 1,5 Mikrogramm B12 pro Tag.

Es kommt in Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten vor, jedoch nicht in Obst, Gemüse oder Getreide. Wer sich vegan ernährt, sollte angereicherte Lebensmittel wie Müsli oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

Ein B12-Mangel, der zu Nervenschäden führen kann, kann drei oder vier Jahre dauern und Symptome hervorrufen. Diese treten normalerweise zuerst als Nadelstiche in Händen oder Füßen auf.

“Leicht zu vermeiden”
Tim Key, Professor für Epidemiologie und stellvertretender Direktor der Abteilung für Krebsepidemiologie an der Universität Oxford, sagte: “Sie werden in Veganuary keinen B12-Mangel bekommen.”

Aber Prof Key, ein langjähriger Veganer, der B12-Präparate selbst einnimmt, fügte hinzu: “Wenn die Leute deswegen vegan werden und sich nie die Mühe machen, darüber zu lesen, was Sie als Veganer essen müssen, würde ich mir Sorgen machen werde nichts über B12 wissen. “

Vorschläge online oder in sozialen Medien, dass Veganer kein zusätzliches B12 benötigen, basieren nach Ansicht der Wissenschaftler nicht auf Beweisen.

Tom Sanders, emeritierter Professor für Ernährung und Diätetik am King’s College in London, sagte: “Von allen Mikronährstoffen ist B12 derjenige, um den wir uns am meisten sorgen. Ich bin besorgt, dass viele Menschen B12-Mangel für einen Mythos halten.”

Er hob den Fall einer stillenden Mutter hervor, die einen B12-Mangel hatte und deren Kind eine Neuropathie entwickelte, die zu einer langfristigen Schädigung führte.

“Es ist etwas, das leicht vermieden werden kann, und was mich beunruhigt, ist, dass viele neue Menschen, die veganer werden, sich der Notwendigkeit nicht bewusst sind, Quellen für pflanzliche Proteine ​​zu kombinieren. Und sie sind sich nicht der Notwendigkeit bewusst, einen angemessenen B12-Spiegel sicherzustellen. “

Ernährungsplanung ‘unerlässlich’
Über die gesundheitlichen Auswirkungen einer veganen Ernährung liegen nur begrenzte Daten vor – eine Studie aus Großbritannien und den USA mit rund 10.000 Teilnehmern.

Bisher deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass Menschen, die vegan sind, mit geringerer Wahrscheinlichkeit übergewichtig sind und ein geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen haben.

Sie scheinen jedoch ein höheres Risiko für Knochenbrüche zu haben, und eine kürzlich durchgeführte Studie deutete auf ein erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall hin.

Heather Russell, Ernährungsberaterin bei der Vegan Society, sagte: “Egal, ob Sie Veganer sind oder nicht, die Ernährungsplanung ist für jeden wichtig.

“Vegan zu werden ist eine Gelegenheit, mehr über Ernährung zu lernen, einschließlich der Frage, wie man Lebensmittelgruppen in Einklang bringt und welche Rolle angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel spielen.

“Zum Beispiel erhalten Veganer Vitamin B12 aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, und Anleitungen finden Sie auf der Website der Vegan Society.”

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