“Ich war süchtig nach Bewegung”

Wann wird etwas Gesundes wie Bewegung zu einer ungesunden Obsession? Und können Apps die Situation verschlimmern?

Valerie Stephan sprintet um Bäume, die Laubblätter knirschen unter den Füßen.

“Wenn ich renne, habe ich das Gefühl, etwas zu erreichen”, sagt der Amateursportler. “Ich werde schneller, stärker. Es ist wie eine Reihe kleiner Siege.”

Valerie begann vor zehn Jahren zu joggen, um ihre Fitness zu verbessern. Sie nahm an einem 5 km langen Lauf teil, gefolgt von 10 km Rennen und einem Marathonlauf. Bald stand sie jeden Morgen früh auf, um zu trainieren – und priorisierte den Sport über alles.

“Ich begann zu begreifen, dass mich diese Übung kontrollierte, anstatt dass ich sie kontrollierte. Diese Kontrolle wurde schnell zu einer Obsession”, sagt sie.

“Es hatte große Auswirkungen auf meine Arbeit, meine Familie – jeden Aspekt meines Lebens. Im Laufe der Zeit wurde Bewegung ungesund.”

Als die Sucht zunahm, wurde Valerie zunehmend von denen isoliert, die ihr am nächsten standen.

“Es hat meine Beziehungen beschädigt”, sagt sie. “Einige Leute haben einfach nicht verstanden oder verstanden, warum ich trainieren musste. Sie sahen mich als etwas verrückt an.”

Verspätetes Erscheinen, Umplanen und Stornieren waren die Regel. Valerie verabredete sich mit Freunden, vorausgesetzt, sie spielen Squash oder schwimmen zusammen, und entspannte sich erst, wenn sie ihr Tagesziel erreicht hatte.

“Sie dachten, ich wollte sie nicht sehen”, sagt sie. “Ich habe es getan, aber ich musste vorher viel trainieren, sonst würde ich mich sehr schuldig fühlen. Es war wie ein ständiger Kompromiss.”

Ihre Obsession mit Übung beeinflusste auch andere bedeutende Verhältnisse.

“Ich konnte mich nie ausruhen. Ich war immer auf der Flucht. Ich wollte nie Zeit zu Hause verbringen”, sagt sie.

“Ich wollte nur zeigen, dass ich ein Übermensch war, der alles unter Kontrolle hatte – ich konnte nicht zeigen, wie schwierig es für mich emotional war.”

Nachdem Valerie jahrelang ihren Körper und ihren Geist auf die Spitze getrieben hatte, war sie depressiv, ausgebrannt und erholungsbedürftig. Sie nahm sich vier Monate frei, um sich zu erholen.

Psychologen sagen, dass Bewegungsabhängigkeit unter die Kategorie der Verhaltensabhängigkeit fällt, bei der das Verhalten einer Person zwanghaft oder zwanghaft wird oder Funktionsstörungen im Leben einer Person verursacht.

Es wird vermutet, dass etwa 3% der Menschen betroffen sind, bei Hochleistungsläufern sind es 10%.

Am anfälligsten sind in der Regel Amateursportler wie Valerie, die nach Linderung ihrer inneren Belastung suchen, sagt die beratende Psychologin Dr. Chetna Kang vom Priory Hospital im Norden Londons.

“Häufig kommen Menschen in eine Klinik, die unter Beziehungsproblemen, Angstzuständen und Depressionen leiden. Aber wenn Sie anfangen, diese Probleme zu lösen, stellen Sie fest, dass Sport der Schuldige ist”, sagt Dr. Kang.

“Es ist nicht sehr verbreitet, aber es wird immer häufiger.”

Was ist Bewegungssucht?
Dr. Caz Nahman ist eine beratende Psychiaterin für Kinder und Jugendliche, die sich auf Essstörungen spezialisiert hat – bei ihren Patienten kommt es häufig zu übermäßigem Training.

Es ist schwierig, genau zu definieren, was Übungssucht ist – es ist ein wenig erforschter Bereich und die Menschen verwenden unterschiedliche Begriffe: Übungsabhängigkeit, Zwangsübungen und Pflichtübungen
Sport wirkt sich im Allgemeinen positiv auf die psychische Gesundheit aus – er ist eine großartige Möglichkeit, leichte Depressionen oder schwere Angstzustände zu lindern -, aber zu viel Sport kann sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken
Fitness-Tracker können in die Abhängigkeit und Besessenheit von Sportarten einfließen, insbesondere wenn Sie von Leistung und Perfektionismus getrieben werden. Durch das Teilen von Daten in sozialen Medien wird das Training öffentlich und wettbewerbsfähig, was bei verletzlichen Personen zu Problemen führen kann

Zu den Symptomen von übermäßigem Training zählen Verletzungen wie Stressfrakturen, Sehnenentzündungen und ein schwaches Immunsystem.

Frauen sind dem Risiko einer sogenannten “Triade weiblicher Athleten” ausgesetzt, zu der Menstruationsverlust, Osteoporose und Essstörungen gehören. Bei Männern hat sich gezeigt, dass intensives Training die Libido verringert.

Martin Turner, Sport- und Bewegungspsychologe an der Manchester Metropolitan University, arbeitet seit 10 Jahren mit Sportlern zusammen und studiert sie.

“Sie bilden die Idee, dass ihr Erfolg als Athlet ihren Wert als Mensch widerspiegelt: ‘Ich bin als Athlet erfolgreich, deshalb bin ich wertvoll. Ich scheitere als Athlet, deshalb bin ich wertlos”, sagt er.

“Laufen ist jetzt ein Teil von dir. Wenn du nicht rennst, wer bist du dann?”

Die Studien von Herrn Turner zeigen, dass diese Art von “unlogischen Überzeugungen” mit größerer Abhängigkeit von körperlicher Betätigung, Depression, Wut, Angst und Burnout verbunden sind.

“Es gibt drei Hauptgründe, warum diese Überzeugungen unlogisch sind”, sagt er.

“Erstens behindern sie das Wohlbefinden, anstatt es zu verbessern.

“Zweitens spiegeln sie eine kurzfristige und schuldbasierte Motivation wider, bei der die Leute rennen, um der Schuld zu entgehen, anstatt um ihrer selbst willen zu rennen.

“Drittens stimmen sie nicht mit der Realität überein. Sie müssen atmen, essen, trinken und schlafen. Sie müssen nicht rennen.”

Entzugserscheinungen
Besonders schwierig kann es sein, dem Adrenalin- und Endorphinrausch, der durch den Sport freigesetzt wird, zu entkommen.

Für Valerie hat sich der Versuch, weniger Sport zu treiben, stark auf ihr Wohlbefinden ausgewirkt und sie hat sich oft unruhiger gefühlt. Dies, sagt sie, hält sie in einem Teufelskreis.

“Ich bin sehr besorgt, wenn ich nicht trainieren kann”, sagt sie. “Ich kann nicht schlafen, ich bekomme Kopfschmerzen. Ein Tag, an dem ich nicht trainiert habe, fühlt sich an, als wäre ich gefangen im Gefängnis.”

Wenn sie sich mit Apps und tragbaren Technologien wie Strava, Garmin, FitBit und anderen auseinandersetzt, kann es eine Herausforderung sein, ihre körperliche Anstrengung zu reduzieren.

“Ich liebe Apps. Ich schaue sie mir jeden Tag an, beobachte mein Tempo, das Trainingsvolumen und die Fortschritte, die ich gemacht habe”, sagt Valerie.

“Sie können eine Menge Anerkennung bekommen, Sie sehen, wie Sie sich verbessert haben und Sie können sehen, was Ihre Freunde tun. Aber wenn ein Marathon bevorsteht und mein Freund viel mehr trainiert, spüre ich Druck Beschleunigen.”

Dieser Zugang zu Daten, so der Sportpsychologe Martin Turner, kann die Besessenheit verstärken und sich nachteilig auf die Genesung auswirken.

“Messungen geben Ihnen eine Spritze von Selbstwertgefühl”, sagt er. “Das Problem ist, dass Apps Ihnen immer wieder mitteilen, dass Sie zu kurz gekommen sind. Sie sind nicht so gut wie beim letzten Mal, Sie sind nicht so gut wie Ihr Freund. Sie konkurrieren ständig auf sehr ergebnisorientierte Weise mit anderen. “

Dies wird noch schlimmer, wenn Ihr Selbstwert mit Ihren Trainingsleistungen einhergeht, sagt Turner. “Wenn mir meine App mitteilt, dass ich zu kurz gekommen bin, und ich glaube auch, dass dieses externe Urteil noch problematischer ist, wenn ich versage, dass ich völlig versage.”

Die britische Triathlon-Trainerin Audrey Livingstone sagt, dass Apps und Wearables dazu geführt haben, dass Sportler, die sie trainiert, eine ungesunde Haltung einnehmen, um Sport zu treiben.

“Einige von ihnen mögen es nicht, was sie tun – sie sind zu beschäftigt damit, zu beobachten, was andere Leute tun”, sagt sie.

“Ich sage ihnen, dass sie es nur besser machen müssen als beim letzten Mal. Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigene Leistung.”

Und Beratung muss sehr sensibel angeboten werden.

“Ich reduziere den Arbeitsaufwand und nehme sie in eine Erholungswoche. Sie mögen es nicht, sie hinterfragen es und einige kämpfen damit”, sagt Livingstone.

“Sie verstehen einfach nicht, warum sie sich manchmal ausruhen müssen.”

Weg zur Genesung
Wie bei jeder anderen Sucht kann es ein langwieriger und komplizierter Prozess sein, den Kreislauf zu durchbrechen und sich der Genesung zu nähern. Herr Turner glaubt, dass der erste Schritt darin besteht, das Muster anzuerkennen.

“Eines der Dinge, die Sportler tun müssen, ist, ihre Gedanken, Motive und Überzeugungen zu erkennen und sie herauszufordern”, sagt er.

“Seien Sie realistisch und flexibel und sagen Sie: ‘Wenn ich heute nicht trainiere, ist es schlecht, aber es ist mit Sicherheit nicht das Schlimmste auf der Welt.’ mach mich zu einem nutzlosen Verlierer “ist weitaus realistischer und weniger schädlich.”

Für Valerie ist die Rückkehr zu einem gesunden Gleichgewicht aus Bewegung und Ruhe eine ständige Herausforderung. Jetzt glaubt sie, unterstützt von Angehörigen, auf dem Weg der Genesung zu sein.

“Zu verstehen, dass es eine Sucht geworden ist, dauert lange”, sagt sie.

“Es geht nur darum, loszulassen, nicht besessen zu sein, nicht zu lernen, alles zu kontrollieren und zu sagen: ‘Du musst nicht perfekt sein.

Via BBC World News

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